Der Verein wurde im März 2005 gegründet und verfolgt folgende Ziele:
- Förderung des Feuerwehr-, Brandschutz und Gemeinwesens in der Stadt Calau OT Gollmitz.
- Ausbau der sozialen Fürsorge für die Feuerwehrmitglieder auf den Gebieten der Unfallverhütung, der Unfallversicherung und weiterer sozialer Einrichtungen.
- Pflege des Gedankens des Feuerwehr-, Brandschutz- und Gemeinwesens durch gemeinschaftliche Veranstaltungen und die Herstellung enger kameradschaftlicher Verbindungen unter den Feuerwehr und Vereinsmitgliedern.
- Veranstaltungen zur Förderung der Feuerwehrtradition und der Heimatverbundenheit.
Organe des Vereins sind
- die Mitgliederversammlung und
- der Vereinsvorstand.
Die Aufgaben der Mitgliederversammlung sind
- Beratung und Beschlussfassung über eingebrachte Anträge
- Wahl des Vorstandes für die Dauer von jeweils drei Jahren
- Festsetzung der Mitgliedsbeiträge
- Genehmigung der Jahresrechnung
- Beratung und Beschlussfassung über Satzungsänderungen
- Beratung und Beschlussfassung über die etwaige Auflösung des Vereins.
Der Vereinsvorstand besteht aus:
- dem ersten Vorsitzenden
- dem zweiten Vorsitzenden
- dem Kassierer
- dem Schriftführer
- weiteren mindestens ein und maximal drei Beisitzern.
Der Vorstand gibt sich eine Geschäftsordnung und führt im Rahmen dieser Ordnung die Vereinsgeschäfte. Er koordiniert sein Handeln in regelmäßigen Vorstandssitzungen (mindestens zwei im Jahr), zu denen der erste Vorsitzende einlädt. Über diese Sitzungen werden protokollarische Niederschriften angefertigt.
Der Vorstand hat die Mitglieder angemessen über seine Tätigkeit und über alle übrigen Vereinsangelegenheiten zu unterrichten.